Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Fix und Foxi

Helden aus Kindertagen

Als Rolf Kauka 1947 in München den Kauka Verlag gegründet hatte waren seine späteren Helden noch nicht „geboren“. Erst in der sechsten Ausgabe seines 1953 zum ersten Mal veröffentlichtem Comicheftes „Eulenspiegel“ erschien eine Kurzgeschichte der Füchse, welche 23 Ausgaben später wegen großer Beliebtheit sogar zur Änderung des Hefttitels in „Fix und Foxi“ führte. Mit Unterbrechungen wurde das letzte Heft im Jahre 2010 herausgegeben.
Neben den Zwillingen Fix und Foxi, wobei Fix als der fixere von beiden galt, spielte Lupo eine weitere Hauptrolle. Lupo wurde als Lebenskünstler, aber auch Taugenichts, Vielfraß und Schmarotzer bezeichnet. Trotz oder deswegen war er der heimliche Star der beliebten Comic-Serie. Weitere Charaktere der Serie waren Oma Eusebia, Lupinchen, Fax, Knox, Hops, Stops, Stips, Staps und Stups, doch die fanden keinen Platz mehr auf dem Graffiti in Schwachhausen.

Fotos © Herr Bernd Meyer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2017/05/16 von in 2017, Bremen, Graffiti & StreetArt und getaggt mit , , , , , , , , , , .

Top Beiträge & Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 52 Followern an

Follow me on Instagram

Remember Denmark, early Nineties. Matthew believed he could fly while my Guitar gently weeped, or kinda so... #remember #erinnerung #dänemark #urlaub #gitarre #bluesky #nevertrustahippie #trauniemandemüberdreissig #goodoledays #hbm #1992 #mutzumkitsch #marilynmonroe #tattoos #stacheldraht #streetart #urbanart #contemporaryart #stickerart #slapart #sticker #slaps #aufkleber #strassenkunst #bremen #scheissrömer #streetart #urbanart #contemporaryart #strassenkunst #graffiti #dinosaur #bremen

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 666,862 hits
%d Bloggern gefällt das: