Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Mutoid Waste Company

“Damals in Berlin“

Mutoid Waste Company @Herr Bernd Meyer 0983

Die 1984 in London gegründete, stark von den endzeitlich anmutenden “Mad Max“-Filmen inspirierte Performancekunst-Gruppe „Mutoid Waste Company“ zog, wegen wiederholtem Ärger mit der englischen Polizei, zur Wendezeit 1989 auf das damals noch brachliegende Gelände des ehemaligen Görlitzer Bahnhofs in Berlin Kreuzberg. Dort flexten und schweissten sie Autos, ausgediente Panzer und sogar Kampfflugzeuge zu, an Insekten, Tiere und anderen Kram erinnernde, Skulpturen um. Aber damit nicht genug, außerdem veranstalteten sie spektakuläre Abende mit Musik, Feuerschluckern, Artisten sowie jede Menge sprühender Funken. Es war allerdings sehr wichtig auf ihren Veranstaltungen immer aufmerksam zu sein, denn es konnte durchaus passieren, das eines der schrägen Fahrzeuge quer über den Platz raste. Vor allem den, auch im Bild festgehaltenen, Mercedes hab ich da noch in Erinnerung. Und bei Dunkelheit, als die erinnert einzigen Lichtquellen Feuer und die hin und wieder vorbeifahrenden S-Bahnen waren, war es besonders spooky. Ziemlich abgefahrener Scheiß damals Anfang der Neunziger auf dem ehemaligen Todesstreifen, aber seinerzeit, kurz nach dem Mauerfall, schien einfach alles möglich in Berlin.

Fotos © Herr Bernd Meyer

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Mutoid Waste Company

  1. dosenkunst
    2015/11/03

    Krass, die haben aus einem alten Mercedes ein Blues-Mobil gemacht. Irre was es da alles gab. Habe ich nie von gehört.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Aktuelle Beiträge

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 1.106.964 hits
%d Bloggern gefällt das: