Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

„Be-Hauptungen“

„Drei Schädel“

IMG_1580
Als ich dieses Skulpturenensemble von Louis Niebuhr aus dem Jahre 1974 das erste Mal gesehen habe, kam mir unwillkürlich HR Giger in den Sinn. Als wenn drei erlegte Alienköpfe zur Schau gestellt wurden, so mein erster Eindruck, doch was sagt wikipedia über diese Skulptur:
„Das Kunstwerk von Louis Niebuhr besteht aus 3 Schädeln, die nebeneinander auf Sockeln lagern. Ihre Formen sind überzeichnet, die Häupter kahl, ohne Haar oder sonstige Kopfbedeckung.“ Diese Be-Hauptungen hat der Bildhauer Louis Niebuhr der Macht, die sich in früheren Jahrhunderten durch das Tragen von Hüten, den chapeaux claques zeigte, entgegen gestellt. Mit deren Aufkommen gingen Konkurrenz, Industrialisierung und Modernisierung einher. Maschinen waren Produktions- und Machtinstrumente, die widersprüchliche Gefühle wie Gewalt und Angst auslösten, aber auch lustbesetzt waren.“ Quelle: wikipedia 
Also doch keine Aliens und übrigens auch keine Persönlichkeiten des SV Werder Bremen, selbst wenn diese Vermutung offenbar einen Sprayer zur „Verschönerung“ des dreiteiligen Skulpturensembles anzuregen schien, sondern ein modernes und durchaus kritisches Kunstwerk. Vielleicht ist genau das ja auch der Grund warum die „Verschönerung“ an den Betonsäulen bereits seit Jahren nicht entfernt wurden.

Fotos © Herr Bernd Meyer

Advertisements

2 Kommentare zu “„Be-Hauptungen“

  1. luiselotte
    2015/10/10

    Wo stehen denn diese Alliens?

    • Herr Bernd Meyer
      2015/10/10

      In der Grünanlage hinter dem Elefanten Richtung Bürgerpark. Ziemlich verlassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Top Beiträge & Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 57 Followern an

Follow me on Instagram

#orek #strassenkunst #graffiti #streetart #urbanart #contemporaryart #bremen #swk #coolio #uboot #pgz #tags #nachtschicht #streetart #urbanart #contemporaryart #strassenkunst #graffiti #bremen #graffiti #ivs #ric #nightshot #streetart #contemporaryart #urbanart #nachtschicht #strassenkunst #bremen

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 777,609 hits
%d Bloggern gefällt das: