Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Der Niedersachsenstein

Der Niedersachsenstein

_IGP8386

„Ein Vogel, der die Flügel ausbreitet und sich zur Sonne erhebt“, – das ist die künstlerische Idee des 1922 fertiggestellten „Niedersachsensteins“ von Bernhard Hoetger (1874-1949). Das im Ersten Weltkrieg zunächst als Siegesmal entworfene Monument hatte eine wechselvolle Baugeschichte. Es wurde nach 1918 mit finanzieller Unterstützung des Bremer Kaufmanns Ludwig Roselius in der heutigen Form realisiert. Mit den 173 Gedenksteinen für gefallene Soldaten aus dem Kirchspiel Worpswede ist es ein Mahnmal für den Frieden.

_IGP8408

In seiner expressionistischen Bauweise war der Gedenkstein von Beginn an umstritten. Die figürlichen Darstellungen im Backsteinrelief sind nur teilweise zu deuten. Nach Hoetger symbolisieren sie Fruchtbarkeit und Auferstehung (Ostseite) sowie Sonne, Mond und Erde (Westseite).

_IGP8402

“Niemand hat grössere Liebe denn die dass er sein Leben lasset für seine Freunde” steht auf der Front des 18 Meter hohen Niedersachsenstein geschrieben. Den Bremern ist der Architekt Bernhard Hoetger bekannt, weil er auch die „Böttcherstraße“ in Bremen schuf.

Fotos © Bernd Meyer 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 67 Followern an

Follow me on Instagram

Beim Abrufen von Instagram-Bildern ist ein Fehler aufgetreten. In einigen Minuten wird es einen neuen Versuch geben.

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 1.044.437 hits
%d Bloggern gefällt das: