Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Der “Vater aller Moorbauern”

Der “Vater aller Moorbauern” Jürgen Christian Findorff (22.02.1720 – 31.07.1792) starb im Alter von 72 Jahren in Mehedorf.

_IGP8344

Der Sohn eines Tischlers folgte seinem Vater und übernahm bereits mit 19 Jahren die väterliche Werkstatt. Wegen seiner besonderen Auffassungsgabe förderte ihn der hannoversche Landbaumeister mit Ausbildungen in den Bereichen Wasserbau und Landvermessung. Er hat die Moore zwischen Wümme und Hamme, das Teufelsmoor bei Bremen, vermessen, entwässert und kolonialisiert.

_IGP8345

Von 1757-1759 leitete Findorff den Bau der Worpsweder Zionskirche, später entwarf und baute er die Kirchen in Grasberg (1781-1789) und Gnarrenburg (1784-1790). Außerdem war er verantwortlich für den Bau von Mühlen, Brücken und Rathäusern.

_IGP8347

Schon seit 1751 arbeitete Findorff bei der Moorkolonisation. Die Moorkolonisation war ein Projekt des Kurfürsten von Hannover, mit dem Ziel der Trockenlegung und Besiedlung der Moore zwischen Wümme und Hamme.

_IGP8351

Zum offiziellen Moorkommissar wurde Findorff durch eine Urkunde von Georg III. am 20.September 1771 ernannt. Er war am Bau des Hamme-Oste-Kanals, des Oste-Schwinge-Kanals, sowie des Osterholzer Hafenkanals beteiligt. Findorff gründete bis zu seinem Tod 42 neue Dörfer auf 140 km² Moorland. Außerdem schrieb er den Moorkatechismus, dem man entnehmen kann, das es ihm nicht nur um Landgewinnung, sondern auch um das Wohl der Siedler ging.

_IGP8343

1799 wurde auf dem Weyerberg bei Worpswede ein Obelisk in seinem Gedenken errichtet.

Fotos © Bernd Meyer 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Top Beiträge & Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 54 Followern an

Follow me on Instagram

#stickerart #streetart #contemporaryart #urbanart #aufkleber #sticker #mickeymouse #strassenkunst #slaps #slapart #schielen #aufkleberkunst #aachen #vandalism #ecxellent #waynesworld #slaps #grbrunfg #stickerart #slapart #aufkleber #sticker #streetart #contemporaryart #urbanart #slaps #heyhey #strassenkunst #aachen Gruß aus Aachen #streetart #strassenkunst #pasteup #urbanart #graffiti #aachen

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 752,296 hits
%d Bloggern gefällt das: