Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Grüße aus dem Bremer Rathaus

Zu Gast im Bremer Rathaus

IMG_2954

Seit mittlerweile 10 Jahren sind das Bremer Rathaus und der davorstehende Roland Unesco-Weltkulturerbe. Zur Feier des Tages wurden am Montag die Türen geöffnet, und in der Oberen Rathaushalle die erst vor kurzem wieder entdeckte „Kundige Rolle“ erstmals der Öffentlichkeit im Original präsentiert. Das 70 Jahre verschollene Pergament von 1489 gilt als eines der wertvollsten Dokumente Bremens. Es diente mehr als 250 Jahre zur Verkündigung von Erlassen und Gesetzen des Bremer Rats, welche zusätzlich zum Bremer Stadtrecht von 1303 entstanden. Das nur 15 cm breite aber 6,93 Meter lange Dokument besteht aus 14 aneinandergenähten Pergamentblättern, welche mit Tinte in Mittelniederdeutsch beschrieben wurde. Doch auch ohne die „Kundige Rolle“ lohnt sich ein Besuch im Bremer Rathaus, denn an nahezu jeder Ecke findet sich etwas zu entdecken.

Text & Fotos © Bernd Meyer 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Top Beiträge & Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 54 Followern an

Follow me on Instagram

#icecream #eisamstiel #stickerart #streetart #contemporaryart #urbanart #aufkleber #aufkleberkunst #sticker #slaps #slapart #bremen #alleswirdgut #hihihi #stickerart #streetart #slapart #aufkleber #aufkleberkunst #slaps #sticker #urbanart #contemporaryart #bremen #zaponer #streetart #strassenkunst #contemporaryart #urbanart #graffiti #bremen

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 737,072 hits
%d Bloggern gefällt das: