Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Die Mühle am Wall

Die Mühle im Schnee

IMG_7536

Die Herdentorswallmühle ist eine Windmühle in den Bremer Wallanlagen. Seit 1953 ist sie in der Landesdenkmalliste für Einzeldenkmäler verzeichnet. Bereits 1815 stand auf der Gießhausbastion eine Windmühle, brannte allerdings 1832 nieder. Nur ein Jahr später wurde am selben Platz von Mühlenbaumeister Berend Erling eine neue Mühle erbaut, welche seit 1889 in den Besitz der Stadt überging. 1898 und 1950 benötigte sie wegen Feuer, bzw. Kriegsschäden eine umfangreiche Sanierung. Und 1998 wurde sie grundlegend saniert. Ihre Galerie und Flügel wurden erneuert, und in den unteren beiden Etagen wurde ein Gastronomiebereich eingerichtet. Auf der Niedersächsischen Mühlenstraße ist sie übrigens Station Nummer 41. Besonders beliebt sind ihre jedes Jahr auf neue gestalteten Blumenbeete. Aber nicht nur wegen der Blumen ist die fünfgeschossige Mühle mit ihrem achteckigen Unterbau aus Klinkersteinen vom Typ Galerieholländer eines der wohl am meisten fotografiertesten Objekte Bremens. Hier mal ein paar Bilder mit Schnee statt Blumen.

Fotos © Bernd Meyer

Advertisements

2 Kommentare zu “Die Mühle am Wall

  1. Pingback: Blumenpracht vor der Wallmühle | Herr Bernd Meyer

  2. Pingback: “Grüße aus der Mühle am Wall” | Herr Bernd Meyer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2014/01/30 von in Bremen, Gebäude, Weitere und getaggt mit , , , , , , , , , , .

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 52 Followern an

Follow me on Instagram

Moin #dualone #gyaz #roof #graffiti #streetart #contemporaryart #urbanart #bremen #chaboswissenwerderbaboist #werder #slapart #sticker #stickerart #svw #werderbremen #rambo #sly #chabos #sylvesterstallone #graffiti #streetart #contemporaryart #urbanart #aufkleber #aufkleberkunst #slaps #babo #bremen #bigmouth #angryface #streetart #urbanart #strassenkunst #rohr #pink #graffiti #bremen

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 683,735 hits
%d Bloggern gefällt das: