Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Ein Mast ragt aus der Weser

Bilder von der Bremer Hansekogge

IMG_7703

In den frühen Morgenstunden des 28.Januar 2014 sank aus bisher noch ungeklärten Gründen die Bremer Hansekogge “Roland von Bremen“ an ihrem Liegeplatz an der Schlachte. Mittlerweile vermutet man ein Seeventil sei durch die Kälte vereist und Schuld an ihrem Untergang. Glücklicherweise konnte die Bremer Kogge bereits am folgenden Tag geborgen werden, so das die Schäden an dem Schiff zwar immens sind, aber nicht noch schlimmer ausgefallen sind, wie wenn sie noch längere Zeit unter Wasser gewesen wäre. Auch so ist schon alles aufgeschwemmt sagt Koebnick, der Chef der Reederei „Hal Över„, zu der die Hansekogge gehört. Wie es nun weiter geht mit der „Roland von Bremen“ ist noch unklar, nur eines steht fest: „Selbst fahren kann es nicht mehr.“ so Koebnick. Hier ein paar Bilder vom Morgen des 28.Januar, auf denen lediglich der Mast der seit 2000 an der Schlachte liegenden Hansekogge aus dem Weserwasser herausragt. Die Bergungsarbeiten hatten wegen der Flut noch nicht begonnen.Die letzten Bilder sind vom 29.Januar, als die Hansekogge, wie zu sehen, bereits wieder gehoben war.

Fotos © Bernd Meyer

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Ein Mast ragt aus der Weser

  1. Pingback: Eine Kogge auf dem Trockenen | Herr Bernd Meyer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Top Beiträge & Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 67 Followern an

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 1.082.311 hits
%d Bloggern gefällt das: