Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Ochtum-Sperrwerk

Ausflug zum Ochtum-Sperrwerk 

IMG_4601

Das Ochtum-Sperrwerk ist nicht nur eine Verbindung zwischen den Flüssen Ochtum und Weser, sondern auch ein Übergang vom Land Bremen und Niedersachsen. 
Zwischen Altenesch und Seehausen liegen auf der Bremer Seite die Tidebiotope Vorder- und Hinterwerder und das Rastpolder Duntzenwerder. In den periodisch überfluteten Tidebiotopen sollen sich wieder auentypische Lebensräume entwickeln, so wie es vor dem Ausbau der Weserschifffahrt war. Der Duntzenwerder wurde als Rast- und  Brutgebiet für Wasser-, Wat- und Wiesenvögel entwickelt. In beiden Naturschutzgebieten gibt es insbesondere in den  Frühlings- und Wintermonaten viele zum Teil seltene Vogelarten zu beobachten.
Nachdem bei einer Sturmflut am 17.Februar 1962 sieben Bremer ihr Leben verloren haben, wurde von 1972 bis 1975 das Ochtum-Sperrwerk zum Schutz vor weiteren Sturmfluten erbaut. Vor der Betriebsaufnahme mussten allerdings erst  noch das Lesum- und das Huntesperrwerk fertig gestellt werden. Dies dauerte noch vier Jahre, nämlich bis 1979.

Fotos © Bernd Meyer 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Top Beiträge & Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 54 Followern an

Follow me on Instagram

#icecream #eisamstiel #stickerart #streetart #contemporaryart #urbanart #aufkleber #aufkleberkunst #sticker #slaps #slapart #bremen #alleswirdgut #hihihi #stickerart #streetart #slapart #aufkleber #aufkleberkunst #slaps #sticker #urbanart #contemporaryart #bremen #zaponer #streetart #strassenkunst #contemporaryart #urbanart #graffiti #bremen

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 737,033 hits
%d Bloggern gefällt das: