Herr Bernd Meyer

Bremer mit Fotokamera

Impressionen vom St Petri Dom in Bremen

Zu Besuch im Bleikeller

IMG_1199

Im Bleikeller des Bremer Doms sind sechs Mumien in offenen Särgen zu betrachten. Die Mumien befinden sich seit 1984 in einem der Nebengebäude des Doms. Vorbei an einer Figur des Sankt Jacobus im Bibelgarten kommt man zu dem Bleikeller. Neben den Mumien gibt es noch diverse Fresken und einen großen Sarkophag zu sehen.
Danach sind wir in den Dom selbst hineingegangen. Dort gibt es seit 1987 ein Dom-Museum mit jeder Menge interessanten Dingen, wie z.B. bei archäologischen Ausgrabungen gefundene Grabbeigaben, Textilien des 11. bis 15.Jahrhunderts, aber auch Gemälde, Plastiken und Wandmalereien. 
Den ca. 98,5 Meter hohen Turm sind wir diesmal nicht hochgegangen. Die 265 Stufen waren uns dann doch ein paar zuviel. Es gibt ja im Dom genügend weiter Dinge zu bewundern. So gibt es jede Menge Epitaphe, also steinerne Gedächtnistafeln zu Ehren verstorbener Würdenträger. Auch die farbigen Glasfenster aus den späten 40er bis 60er Jahren sind sehr schön. Sage und schreibe sechs Orgeln gibt es im St. Petri Dom. Die Sauer-Orgel, die Bach-Orgel, die Silbermann-Orgel, die Wegscheider-Orgel, die Klop-Orgel und die Beckerath-Orgel. Die von dem dänischen Hofbildhauer Jürgen Kriebel erschaffene barocke Kanzlei gilt als deutliches Zeichen für das lutherische Bekenntnis. In der Ostkrypta wurde vor einigen Jahren der „Raum der Stille“ eingerichtet. In der Westkrypta, dem ältesten erhaltenen Raum des St. Petri Doms, findet man das große Bronzetaufbecken auf vier Löwenreitern aus dem 13.Jahrhundert. Und auch an der Fassade kann man noch mehre Tage verbringen, wenn man alle Verzierungen sehen will.

Text & Fotos © Bernd Meyer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2013/09/17 von in Bremen, Gebäude, Kirchen und getaggt mit , , , , , , , , , , , .

Top Beiträge & Seiten

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

Schließe dich 57 Followern an

Follow me on Instagram

#orek #strassenkunst #graffiti #streetart #urbanart #contemporaryart #bremen #swk #coolio #uboot #pgz #tags #nachtschicht #streetart #urbanart #contemporaryart #strassenkunst #graffiti #bremen #graffiti #ivs #ric #nightshot #streetart #contemporaryart #urbanart #nachtschicht #strassenkunst #bremen

Archiv

Flag Counter

Blogstatistik

  • 778,350 hits
%d Bloggern gefällt das: